28. Dezember 1914 Feldpostbrief von Simon Höfling
 
 
 
 
 
     
 
         
   

Ettlingen in Baden, den 28. Dezember 1914

Geehrter Herr Pfarrer!

Ich habe heute Ihre werte Weihnachtskarte erhalten vom 7. Dez., die mich sehr erfreute. Ich möchte Euch zu wissen tun, daß ich nicht mehr in Frankreich bin. Wir wurden mit der Eisenbahn von Invor weggefahren am 21. und kamen am 22. früh sieben Uhr in Ettlingen in Baden an. Wir kamen in die neue Kaserne, welche als Unteroffizierschule gebaut ist. Am Donnerstag schmückten wir ein Christbäumchen wunderschön mit Äpfel, Nüsse, Christbaumschmuck. Abends war in einem Saal für 250 Mann Weihnachtsbescherung. Wir sangen die Weihnachtslieder und ein katholischer Pfarrer hielt eine Ansprache. Dann bekam ich ein Taschentuch, Äpfel, Butterzeug, Zigarren, Handschuhe und Notizbuch.

Meine Gesundheit macht Gott Lob und Dank gut fort, aber nach Hause komme ich nicht so schnell. Meine Erholung wird noch lange dauern, bis ich wieder kräftig bin. Ich bin jetzt, da wir ein so gutes Heim haben, in fröhlichster Stimmung.

Die Karte kam nach Frankreich und ich nach Deutschland. Die besten Grüße und Glückwünsche zum neuen Jahre an alle Bekannten und meine Familie

Grüßt Euch und wünscht Euch ein
glückliches Neujahr
Simon Höfling

zur Zeit in Ettlingen in Baden
Reservelazarett

   
         
 
     
 
zurück zum Feldpostverzeichnis