Wanderung durch ein steinreiches Gebiet - Dillenberg und Badberg in Kirchfarrnbach 4
verfasst von Werner Fliehr für die Wanderung des Heimatvereins Wilhermsdorf am 20. August 2006

 
Der Schmied Farrnbacher - Köhlerstellen
     
 
Die frühere Schmiede (Haus Nr. 4 vor 1976)
 
Eine ehemalige Köhlerstelle
   

Schmied Farrnbacher Johann Nicolaus,
geboren am 02. 01. 1886, gestorben 16. 03. 1954

Die Schmiede in Kirchfarrnbach stand einst vor der östlichen Kirchhofmauer, dort wo wieder das Kriegerdenkmal aufgestellt werden wird. Bevor die Eisenbahn Langenzenn bzw. Wilhermsdorf erreichte (Ende des 19. Jahrhunderts) musste die Esse mit Holzkohle befeuert werden, denn Steinkohle gab es in unserer Region nicht; sie wurde später mir der Eisenbahn aus dem Ruhrgebiet bzw. aus Oberschlesien in unser Gebiet transportiert. Einige

  Köhlerstellen an der Hochstraße, die Holzkohlenstücke liegen noch unter dem Moos, lassen Köhlertätigkeiten vermuten.

Vielleicht standen dort auch die Feldschmieden der Steinbruchbesitzer, die dort ihre Werkzeuge schärften, bevor sie zum Richten zum Schmied Farrnbacher gebracht wurden, wie in seinem Rechnungsbuch von 1910 - 1914 aufgezeichnet ist. Schmied Farrnbacher unterhielt übrigens eine Köhlerstelle dort, wo heute das Haus der Wägers steht.
     
 
Giebelseite (Südseite) der Nr. 4 (1967)
 
Nur noch wenige wissen, wo solche Stellen sind