Wanderung durch ein steinreiches Gebiet - Dillenberg und Badberg in Kirchfarrnbach 10
verfasst von Werner Fliehr für die Wanderung des Heimatvereins Wilhermsdorf am 20. August 2006

     
Die Ausstellung im Felsenkeller
     
 
   
Tätigkeiten der Steinbrecher

- Mit der Schubkarre wurde das aufliegende Erdreich entfernt.
- Zum Trennen der Quader wurde ein Schroteisen verwendet.
- Mit der Schrothaue wurden die Rinnen wieder gesäubert.
- Mit dem Zoggel wurden die Quader aus der Felswand gelöst.
- Mit den Hebeisen wurde der Stein aus der Wand gedrückt.
- Mit dem Stoßeisen und Keil sind die Steine zerkleinert worden und mit der Steinwinde nach oben gehieft.
- Mit dem Poussiereisen und dem Flech wurden die Quader dann in eine grobe Form gebracht.
- Mit dem Leiterwagen im Sommer, im Winter mit dem Schlitten, wurden sie dann zur Weiterbe-arbeitung weggefahren.

 

   

Tätigkeiten der Steinmetze

- Mit dem Senkel wurden die Steine ausgelotet.
- Mit der Maurerspitz wurde der Quader in die gewünschte Form gebracht.
- Mit Grendel und Scharreisen geglättet.
- Mit dem Steinhobel und Klopfer Ränder und Anderes geformt.
- Jetzt konnten die Steine für die Bauten verwendet werden.

 
Tätigkeiten im Wegebau

- Mit dem Arbeitspickel wurde der Untergrund des Weges geebnet.
- Mit dem Spaltpickel/Spalteisen wurden die Rolliersteine in die passende Form gebracht.
- Mit dem Rollierhammer wurden die Rolliersteine auf eine gleiche Ebene geklopft.
- Mit dem Straßenpickel wurden die Wasserschlitze, Durchlässe geschlagen.

Anmerkung: Wieviel Schweiß bei der Verwendung der Werkzeuge vergossen wurde, lässt sich nur erahnen.