Aus der Geschichte der ehemaligen Gemeinde Kirchfarrnbach
Seite 2
   

Im Langenzenner Heimatmuseum
 

Vorgeschichtliches

Funde aus der späten Altsteinzeit (10000 - 8000 v. Chr.) zeigen an, dass sich bereits vor etwa 12000 Jahren Menschen auf dem Kirchfarrnbacher Gebiet aufgehalten haben. Damals ging die letzte Eiszeit allmählich zu Ende. Die Menschen waren Jäger und Sammler. Größere Funde stammen aus der Mittelsteinzeit (8000 - 5000 v. Chr.). Aus der frühen Eisenzeit (8. bis 5. Jahrhundert v. Chr.) wurden bei Kirchfarrnbach mehrere Grabhügel entdeckt. Die Menschen dieser Hügelgräberzeit waren im wesentlichen Viehzüchter. Welchem Volke sie angehörten, ist nicht mit Sicherheit zu sagen. Im Verlauf der zweiten Periode der vorgeschichtlichen Zeit (500 v. Chr. bis Chr. Geb.) scheint unsere Tallandschaft fast siedlungsleer gewesen zu sein. Die Hügelgräberleute waren abgewandert.

   
zurück zum Inhaltsverzeichnis