Aufheben!
Aus der Sammlung von Pfarrer König in der Zeit des Nationalsozialismus
"Fort mit Landesbischof D. Meiser!" 1. von 4 Seiten.

In fünf Ordnern sammelte Pfarrer König Belege, die mit der Unterdrückung der Kirche durch das Nazi-Regime verbunden sind. Hier zwei Zeitungsausschnitte und ein Originaldruck vom beginnenden Kirchenkampf.

Nach dem erzwungenen Rücktritt vom Kirchenpräsidenten F. Veit wird am 4. Mai 1933 bei der ausserordentlichen Landessynode Hans Meiser zum Landesbischof gewählt (oben).

"Fort mit Landesbischof D. Meiser" forderte am 14. September 1934 die Fränkische Tageszeitung (unten). Vorausgegangen waren die Teilnahme Meisers an der Bekenntnissynode in Barmen (rechts) und die Nichtanerkennung der Verordnung des Reichsbischofs zur Eingliederung der bayerischen Landeskirche in die Reichskirche.

 


Heute (2008) wird dem damaligen Landesbischof Hans Meiser vorgeworfen, dass er zu den Judenverfolgungen und den anderen Verbrechen der Nazis geschwiegen habe (siehe darüber die vielen Seiten im Internet).

zurück zum Verzeichnis "Heimatgeschichtliches Lesebuch"