Der Neubau des Kirchfarrnbacher Kirchenschiffs 1891
   
   
Seite 18 Der mühsame Weg von der Planung bis zur Grundsteinlegung
   
   
   
   

Erhalten ist uns noch dieser verbesserte Plan, der der Forderung nach Fenstern mit gotischem Maßwerk gerecht wird. Die Fenster sind nur oben "gotisch", während sie unten im Stile des ersten Planes ausgeführt werden sollten. Solche "unterbrochenen" Fenster können für die Inneneinrichtung wegen der Emporen vorteilhaft sein, von außen gesehen wirken sie jedoch nicht harmonisch. Da das Kirchenschiff nun länger ist, haben fünf große Fenster Platz. Der südliche Eingang wurde wegen der Zentrierung in die Mitte verlegt. Stützpfeiler, die der Mauer zusätzlichen Halt geben sollen, sind noch nicht geplant.

Auf weitere Verbesserungsvorschläge vom 21. Dezember 1888 kam ein geharnischter Brief am 28. Januar 1889 von der Regierung, in welchem die Verbesserungsvorschläge, die sich vor allem auf die innere Einrichtung bezogen, als maßlos und ungerechtfertigt bezeichnet wurden. Die Kirchenverwaltung hätte zu gehorchen und nicht zu fordern. Es wurde angedroht, das Neubauprojekt einzustellen. Daraufhin zog die Kirchenverwaltung am 13. Februar alle Vorschläge zurück, und das Bauprojekt wurde weiter verfolgt. Dennoch brachte es Pfarrer Lauter fertig, fast alle seine Vorstellungen durchzusetzen.

   
   
 

Dieser endgültige Plan zeigt das Gotteshaus, so wie wir es heute kennen:

Der südliche Eingang liegt im Westen, was den Weg von der Straße her verkürzt und vereinfacht. Außerdem ist das prächtige Tympanon (man nannte es bisweilen auch "Wimperg") des Portals von der Hauptstraße aus gut sichtbar. Stützpfeiler geben den Mauern eine besondere Struktur und zusätzlichen Halt. Die Fenster sind durchgehend.

Doch auch dieser "endgültige" Plan war nicht endgültig: Die beiden unteren großen Fenster an der Giebelseite wurden wegen der Orgel weiter auseinander gerückt. An Stelle des obersten Fensterchens ist heute eine "Rosette" im Kleinformat zu sehen. Das eingezeichnete Quergesims wurde nicht ausgeführt. Vielleicht hatte man am Turm gesehen, dass ein solches relativ schnell verwittert.

   
zurück zum Inhaltsverzeichnis Seite 1