Der Neubau des Kirchfarrnbacher Kirchenschiffs 1891
   
   
Seite 2 Der Tag der Kirchenweihe am 18. Oktober 1891
   
   
 
Gehen wir genau einhundert Jahre in die Vergangenheit zurück, dann war die
Andacht
am Nachmittage des Kirchweihfestes
in Kirchfarrnbach
18. Oktober 1891
bereits vorüber. Die meisten auswärtigen Besucher waren auf dem Heimweg oder bereits schon wieder zu Hause. Viele Kirchfarrnbacher dürften jetzt in den drei Wirtshäusern gewesen sein, um dieses große Ereignis bei einem Bier ausklingen zu lassen. Sicherlich sprach man darüber, dass sich beim Bau des Kirchenschiffs kein einziger Unfall ereignet hatte. Und da damals gern und viel gestritten wurde, ist es möglich, dass man sich über die Zahl der Anwesenden an diesem Kirchweihtage uneins war. Die einen schätzten die Zahl auf 2100, andere auf nur gut 2000. In einigen Jackentaschen steckte vielleicht noch dieses Programm. Es ist wohl das
   
   
erste Druckerzeugnis für eine Kirchfarrnbacher Veranstaltung, was aber den meisten vermutlich gar nicht bewusst war. Entworfen hatte es der Kirchfarrnbacher Pfarrer Lauter, der Hauptakteur des Kirchenschiffbaus.
   
   
Diese Nachmittagsandacht bestand aus elf Abschnitten. Lieder wurden gesungen, die teilweise heute noch geläufig sind wie:
"Herr Jesu Christ, dich zu uns wend" und
"Nun danket alle Gott".
Gepredigt wurde über Psalm 93 Vers 5:
"Dein Wort ist die rechte Lehre. Heiligkeit ist die Zierde deines Hauses, o Herr, ewiglich." Dieser Spruch ist übrigens über der nördlichen Türe außen am Tympanon zu finden.
Die beiden Kirchfarrnbacher Lehrer trugen zwei Lieder vor: "Lobet den Herrn in seinem Heiligtum" und "Herzlich lieb hab ich dich, o Herr!" Letzteres wurde von Pfarrer Lauter selbst gedichtet. Einige Zeilen daraus:
  Du hast ja selber aufgebaut
Dies Haus, das jedes Auge schaut
Mit Lust und Wohlgefallen.
So laß uns in dies Heiligtum
Zu unserm Heil und deinem Ruhm
Recht oft voll Andacht wallen!