Der Neubau des Kirchfarrnbacher Kirchenschiffs 1891
   
   
Seite 38 Die gut durchdachte, stilgerechte innere Einrichtung
   
    Im Dezember 1888 beantragte der Kirchenvorstand:    
   
  Für die beiden Hauptkirchentüren bitten wir wegen der hohen und freien Lage der Kirche gehorsamst um Versehung eines patentierten Selbsttürschließers.  
Dieser Antrag wurde im Januar 1889 von der Behörde nicht genehmigt. Aber im Frühjahr schrieb Pfarrer Lauter dem Dekan:
  Die inneren Vortüren sind auch schon verakkordiert. Die werden hineingemacht, ohne daß die Regierung etwas merkt.  
   
   
 
   
   
Seit 100 Jahren funktioniert nun dieser patentierte Selbstschließer
  Für dieses Lesepult, das 75 Mark kostete, hatte Pfarrer Lauter anfangs 1891 noch keinen Spender gefunden
   
   
   
   
  Dieser Vergleich zwischen den Ständerfüßen von Mikrofonstativ und Lesepult macht deutlich, wie sehr man vor 100 Jahren darauf bedacht war, dass alles in der neuen Kirche zusammenpasst. Heute, wo wir ein Vielfaches an finanziellen Mitteln haben, fehlt uns oft der Gestaltungswille.  
   
zurück zum Inhaltsverzeichnis Seite 1