Protokoll vom 6. September 1857
 
     
 
         
   

Kirchfarrnbach, 6ten September 1857.

Heute wurde öffentliche Gemeindeverwaltungs-Sitzung abgehalten und wurden dabei folgende Geschäfte vollzogen. –

I. Auf Verlangen wurde berathen die Leumunds- u. Vermögens-Verhältnisse der ledigen

Nikolaus Hufnagel von hier und
Wolfgang Hartmann von Dürrnfarrnbach.

Der Leumund beider ist durchaus lobenswerth.
Nikolaus Hufnagel besitzt baares Vermögen: 2000. fl. –
Wolfgang Hartmann besitzt Vermögen: 900 fl. –

II. Auf Antrag der Schulkasse-Verwaltung sind zur Bezahlung des Schulholzes und der ständigen Lehrerbesoldung 100. fl. – erforderlich, von denen, auf den Grund der vollzogenen Ausgleichung, die hiesige Landgemeinde 36 fl. – beizutragen hat, welche sofort auszuschlagen und an die Schulkasse abzuliefern sind. s Steuerfl: 5 ½. x.

Also berathen und beschlossen: g: w. o.

Gemeindeverwaltung.
Köninger, Vorsteher
Hufnagel
Pfettner. Braun
Schuster

   
         
 
 
 
 
  Anmerkungen  
 

Pfarrer Johann Jakob Eiffländer kam aus Thundorf im Dekanat Schweinfurt. Der 50-Jährige war Vater von fünf Kindern. Während seiner Zeit wurde das Kirchfarrnbacher Schulhaus gebaut. Er blieb 16 Jahre in Kirchfarrnbach.

Die aufgeführten vier Vorsteher sind aus den Gemeinden Kirchfarrnbach, Dippoldsberg, Katterbach und Hirschneuses.

 
     
 
 
zurück zum Verz. "Heimatg. Leseb."