Schätze in der Turmkugel
4. Seite von 8 Seiten
Abschrift der Urkunde, die 1938 in eine Messingröhre gesteckt wurde
 
         
    Diese Urkunde wurde im Juli 1999 in der Werkstatt der Fa. Dürr im Gewerbegebiet Süd Rothenburg o.d.T. gefunden, als Herr Dürr jun. die Lötverbindung löste, die die beiden Halbkugeln zusammenhielt, aus der unsere Turmkugel besteht.    
    Die Urkunde war auf ein Pergamentblatt, etwas größer DIN A 5, geschrieben; dieses Blatt war eng zusammengerollt in eine Messing-Röhre gesteckt, ca. 9 cm lang, 1 cm im Durchmesser; diese Röhre war offenbar durch eines der Schußlöcher in die Turmkugel gesteckt worden, weil bei der damaligen Reparatur von Turm und Bekrönung die Kugel nicht geöffnet wurde. (Christoph Putz)    
         
.
   

   
    Kirchfarrnbach im Jahre 1938.    
         
    Nach menschlichem Ermessen wird wohl keiner mehr von uns lebenden Menschen am Leben sein, wenn folgende Urkunde eröffnet wird.    
    Dieser Turm wurde umgedeckt 1938 Mai - Juni, ausgeführt von der Firma Hans Bauer, Fachdachdeckermeister und seinen Gehilfen Grimm - Seitz - Steiger. Die Flaschnerarbeiten wurden ausgeführt von Freund, Wilhermsdorf.    
    Derzeitiger Bürgermeister Herr Michael Behringer, Kirchfarrnbach.    
    Wir leben zur Zeit in einem Nationalsozialistischen Staat.    
    Es möge unser Vaterland fortbestehen und allen denen sei der Segen Gottes, die einstmals an diesem Bauwerk schafften.    
   
       
Fritz Seitz Alois Steiger Michael Behringer Ernst B. Grimm
   
   
Stempel:   Gottl. Freund
Ev.-Luth. Pfarramt   Georg Freund
Kirchfarrnbach   Georg Söll
   
    Gg . König ,
Pfarrer und Senior
   
         
 
zurück zum Verzeichnis "Heimatgeschichtliches Lesebuch"