Ein heimatgeschichtlicher Gang durch Kirchfarrnbach
(B9) Die Dampfdreschgenossenschaft Kreben und Umgebung (1)
Rechenbuch 1909
für die Dampfdreschgenossenschaft Kreben und Umgebung
 
 
M
(Pf)
27 Augst.
09
Georg Treiber 4 Stunden a 3,50 M
14.
-
28 "
09
Georg Hunger 7 1/2 Stunden a 3,50 M
26.
25 Pfenig
20 "
09
Martin Löw 7 Stunden a 3,50 M
24.
50 "
 
 
Spuren am Giebel der Landmetzgerei Emmert
Kassenbuch von 1909 bis 1946 (aufbewahrt von Herrn Winkler in Oberndorf)
Am Westgiebel der Landmetzgerei Emmert zeichnen sich die Giebelspuren eines ehemaligen Gebäudes ab. Sie stammen von der im Jahr 1910 errichteten Maschinenhalle der Dampfdreschgenossenschaft Kreben und Umgebung. Von den dreizehn Gründungsmitgliedern waren sieben aus Kirchfarrnbach, vier aus Kreben und zwei aus Oberndorf. Vor dieser Zeit wurde das Getreide mit dem Dreschflegel
  ausgedroschen, eine schwere körperliche Arbeit während der Winterperiode. Die Drescher standen dabei um das auf der Tenne ausgebreitete Getreide und schlugen mit den Flegeln nacheinander auf den Getreidehaufen. Diese Kräfte zehrende Arbeit machte hungrig und heute sagt man noch: „Der isst wie ein Scheunendrescher.“ Kaum zu glauben, dass damals auch Kinder diese Arbeit verrichten mussten.
Lokomobil und Dreschmaschine in Kreben Draufklicken!
Lokomobil von Epple-Buxbaum (Bild aus dem Internet)
Diese Schwerarbeit übernahm nun die Dreschmaschine, angetrieben durch ein so genanntes Lokomobil. Das war eine Dampfmaschine mit Feuerung, Dampfkessel, Zylinder, Kolben, Kurbelwelle und Schwungrad. Ein großer Treibriemen führte zur Dreschmaschine.
Das Lokomobil und wohl auch die Dreschmaschine waren laut „Rechenbuch“ von Epple-Buxbaum in Augsburg. Das
  Bild mit Lokomobil und Dreschmaschine von Lanz in Kreben lässt den Schluss zu, dass es damals auch andere Dreschgenossenschaften gab. Die Dampfdreschgenossenschaft Kreben und Umgebung drosch in Kreben, Oberndorf, Kirchfarrnbach, ferner von 1910 bis 1919 in Meiersberg und 1920 wie 1921 in Neukatterbach. Die folgende Übersicht zeigt ihr erfolgreiches Wachstum.
 
Anzahl der Bauern, bei denen gedroschen wurde (In Klammern: Betriebsstunden pro Ort)
 
 
Jahr
Kreben
Oberndorf
Kirchfarrnb.
Dürrnfarrnb.
Meiersberg
Neukatterbach
Zusammen
1911
6 (50)
3 (20)
23 (109)
11 (184)
19 (121)
0 (0)
62 (484)
1921
5 (46,5)
6 (68,5)
26 (132)
12 (241)
0 (0)
12 (67)
61 (555)
1931
5 (57,5)
6 (75)
37 (296)
14 (277)
0 (0)
0 (0)
62 (705,5)
1941
5 (53,5)
6 (83,5)
41 (333)
14 (282)
0 (0)
0 (0)
66 (752)
 
zurück zur Übersicht