Ein heimatgeschichtlicher Gang durch Kirchfarrnbach
Bebauungsgebiet I und II
1967: Blick vom Schallfenster des Kirchturms ostwärts zum künftigen Bebauungsgebiet. Erkennbar der Weiher im "Wedla".
1999: Blick diesmal von der Kirchturmspitze auf das Bebauungsgebiet I und II Beginn der Bebauung von II

Am östlichen Dorfrand gab es unterhalb des Hirtenweihers einst eine drei Tagwerk große Fläche Gemeindeland mit einem Weiher darin, "Wedla" genannt (Pl.Nr.49). Bilder dazu aus den 60er Jahren. Zur Gemeinde gehörte auch das "Hirtenackerl" auch "Schulgarten" (Pl.Nr.48). 1956 und 1960 bauten Franz und Ernst Weber im westlichen Teil Nr.55 und Nr.57.

Nachdem die Pläne für einen Schulhausbau aufgegeben werden mussten, ließ die Gemeinde 1967 einen Bebauungsplan erstellen, der auch das Gebiet westlich der Straße C umfasste. Der Quadratmeterpreis betrug damals DM 5,50. 1972 wurde der bis zum Mühlweg (Bettelweg) reichende Bebauungsplan II beschlossen. Die schöne landschaftliche Lage veranlasste nicht nur Einheimische hier zu bauen.

Das Gebiet um 1830 (auch später: Draufklicken!)
 
zurück zur Übersicht