Aus der Schulgeschichte des Pfarrsprengels
- 30 -

Die Sonn- und Feiertagsschule 3 - Unterrichtsfächer
Aus einem Lehrnachweis von Lehrer Göppner 1934
Mittwoch
18. April
1934
Landwirtschaft u.
Industrie im allg.
Ihre Beziehungen
zu einander.

Uli, der Knecht.
Gedanken zu Adolf
Hitlers Geburts-
tag

Flächenmaße
u. Figuren
 
 

Der Sachunterricht stand in der "allgemein bildenden" Fortbildungsschule (nach dem Ersten Weltkrieg) an erster Stelle. Im obigen Lehrnachweis aus dem Jahr 1934 wurde er später "Heimatlebenskunde" genannt.

Die Lesestücke wurden nach dem Schwerpunktthema ausgewählt. Dieses sollte auch motivierend für den sogenannten "Formunterricht" sein, also für das Schreiben, Rechnen und Zeichnen.

Ein Beispiel möge dies verdeutlichen:
Sachunterricht: Feuer- und Mobiliarversicherung in unserer Gemeinde
Lesen: 47. Brennen und Löschen
Schreiben: Gesuch um ein Annuitätenkapital
Rechnen und Zeichnen: Aus der Feuer- und Mobiliarversicherung, Wert verschiedener Brennmaterialien

Für seinen Lehrplan musste der Lehrer aus der großen Stofffülle das Geeignete für seine Schule auswählen. Bei folgenden Themen sind die Buchseiten besonders abgenutzt:
Dienstvertrag, Zeugnisausstellung, Nahrungsmittel: Eier, Rind- und Schweinefleisch, Fische, Getreide, Mehl, Kartoffeln, Zucker und Honig, Das Haus und seine Räume, Beleuchtung, Heizung, Alkohol, Der Ackerboden, Bodenbearbeitung, Melioration, Düngen, Der Wald, Forst- und Jagdrecht, Rinder-, Schweine- und Geflügelzucht, Bienenzucht, Versicherungen, Genossenschaften u.a.

   

zurück zur Seite 29