Aus der Schulgeschichte des Pfarrsprengels
- 43 -

Letzte Bilder aus dem Jahr 1969
.
.

Das Badbergfest 2019 stand unter dem Motto „Unsere Schule einst und heute“. Anlass dazu war die Auflösung der Kirchfarrnbacher Schule vor fünfzig Jahren. Gezeigt werden sollte auch ein Film, der damals im SUPER-8-Format gedreht wurde. Leider versagte die Technik kurz nach Beginn der Vorführung und es musste zum nächsten Programmpunkt übergegangen werden.

Gefilmt wurde 1969 wegen der besseren Lichtverhältnisse auf dem großen Pausenhof. Die Kinder sollten möglichst ihre eigenen Ideen verwirklichen. Es war kurz vor dem Ende der Kirchfarrnbacher Schulzeit, noch vor dem Sportfest (Bundesjugendspiele) und dem Schlussgottesdienst.

Aus diesem Film wurden nun knapp hundert Einzelbilder herausgeschnitten. Das ist insofern problematisch, weil die Schüler in der Hauptsache Sketche aus dem Schulalltag vorführten, die einen Bewegungsablauf beinhalten. Außerdem genügt die Bildqualität nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Nicht alle Schülerinnen und Schüler konnten erfasst werden.

Dennoch sei hier der Versuch gewagt. Aus den damaligen Kindern sind inzwischen Eltern und Großeltern geworden. Die Bilder mögen bei ihnen Erinnerungen an ihre Kirchfarrnbacher Schulzeit aufleben lassen.

zurück zur Seite 42