Man muss sich zu helfen wissen!
von Dethardt Lauter
   
         
   

Fritz war von sehr schnellem Entschluss und traf auch meist das Richtige. Es war Freiviertelstunde, wir spielten wie meist Räuber und Schander (Gens d’armes). Natürlich kamen wir auch meist zu spät in die Stunde. Der Lehrer hatte die Türe zugeschlossen und wartete bis alle draußen standen, dann machte er auf.

In der einen Hand hielt er das vierkantige, in der andern das flache Lineal. Jeden den er hinein ließ fragte er: „Mit was für einem willst du? Flach oder kant?“ Jeder wählte, bekam drei übergezogen und ging an seinen Platz. Als letzter kam Fritz. Prompt kam die Antwort: „Mit gar keinem, Herr Lehrer!“ „Du bist der Schlaueste wie immer, du warst ja auch der Anführer. Setz dich.“ So ging Fritz leer aus.

   
         
         
zurück zum Verzeichnis "Heimatgeschichtliches Lesebuch"