Der Neubau des Kirchfarrnbacher Kirchenschiffs 1891
Seite 50 Abschluss
   
   
   
    Protokoll des königlichen Landbauamtes Nürnberg die Überweisung der Pfarrkirche dahier betreffend.    
   
     
 

Präs. Der kgl. Bauamtsassessor Heberlein

Kirchfarrnbach, 18. Oktober 1891

Nachdem die Bauarbeiten für die Herstellung eines neuen Schiffes und einer neuen Sakristei, sowie für die Instandsetzung des Turmes vollendet sind, wurde heute die fertig gestellte Kirche an den Vorstand der Kirchenverwaltung, Herrn kgl. Pfarrer Lauter als Vertreter der letzteren und der Kirchengemeinde förmlich überwiesen und ist somit dieselbe in das Eigentum der Kirchenstiftung Kirchfarrnbach übergegangen. Letztere hat auch die primäre Baupflicht an der Kirche, während dem kgl. Staatsärar die subsidiäre Baupflicht obliegt.
L.U.
Fritz Lauter, kgl. Pfarrer
Bauamtskommission
Heberlein

 
     
   
   
   
   
1991
   
   

Als Schlusswort sei der letzte Abschnitt der Urkunde zur Grundsteinlegung vom 25. September 1890 angeführt:

   
   
     
  Eine Stätte der Anbetung Gottes im Geist und in der Wahrheit werde die auf diesem Eckstein sich erhebende Kirche! Mit dem lauteren Gotteswort und Sakrament der Taufe und des Abendmahls sei sie durch Jahrhunderte eine Segensquelle für die ganze Gemeinde! Der Dreieinige schütze diesen Ort des Friedens, da seine Ehre wohnen soll! Wie wir so mögen auch unsere Kinder und Kindeskinder alles Heil suchen und finden in dem Gottmenschen und Mittler des neuen Bundes unserem Herrn Jesu Christo, dem bewährten, köstlichen, wohlgegründeten Eckstein in Zion! Durch ihn und in seinem Geiste mögen sie mit uns dem Vater danken für seine Gnade!

Von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit!

Amen.

 
     
   
zurück zum Inhaltsverzeichnis Seite 1