Protokoll vom 23. August 1857
 
     
 
         
    Kirchfarrnbach, am 23ten August 1857.

Die hiesige Gemeindeverwaltung hat heute abermals öffentliche Sitzung abgehalten und dabei folgende Geschäfte vollzogen.

1., Da der Sturz der hiesigen Armenkasse zur Zeit ein Defizit von 14. fl. darstellt, so wurde beschlossen, daß eine Gemeinde-Umlage von 50. fl. erhoben werden soll; aus 366 fl. 47 4/8 x: a 8 1/4 x:
In Vereinigung mit den anderen betheiligten Verwaltungen wurde noch Folgendes berathen.

2., Auf den Grund erhaltener Anzeige der Aufzugs-Taxierens des Königlichen Pfarrers Herrn Eiffländer wurden dessen Aufzugskosten in Berathung gezogen und bezüglich derselben beschlossen, daß
1. am 3ten September dieses Jahres Herr Pfarrer Eiffländer in Seukendorf, früh 9 Uhr, empfangen und mit 2 Chaisen abgeholt und hieher befördert werden wird; daß
2. bezüglich der Effekten-Transport-Kosten, deren Leistung in ganzer Summe für die Gemeinde ein zu großes Opfer ist und diese solche nicht, nicht ganz schuldig seyn wird, zuerst mündliche Besprechung bedungen und der Beitrag hiezu, von Seite der Pfarrgemeinde, auf mündliche Uebereinkunft zu gründen ist.

Also berathen und beschlossen
g. w. o.
Die Gemeindeverwaltungen.
Köninger, Vorsteher.
Vogel Vorsteher,
Keil Vorsteher
Eberlein
Bader Vorsteher.
Pfändtner.
Braun
Kreß
Bolster. [?]
Pfettner
Reinhard

   
   
   
         
 
 
 
 
  Anmerkungen  
 

Pfarrer Johann Jakob Eiffländer kam aus Thundorf im Dekanat Schweinfurt. Der 50-Jährige war Vater von fünf Kindern. Während seiner Zeit wurde das Kirchfarrnbacher Schulhaus gebaut. Er blieb 16 Jahre in Kirchfarrnbach.

Die aufgeführten vier Vorsteher sind aus den Gemeinden Kirchfarrnbach, Dippoldsberg, Katterbach und Hirschneuses.

 
     
 
 
zurück zum Verz. "Heimatg. Leseb."