Schätze in der Turmkugel
3. von 8 Seiten
Abschrift der Urkunde, die 1938 in einer Kupfertasche deponiert war
 
         
    Diese Urkunde, mit der Hand auf zwei DIN A 3 Bögen geschrieben, lag zusammen mit der Nr. 134/135 der Allgemeinen Rundschau vom Montag/Dienstag, 6./7.Juni 1938, sowie mit der Nr. 10 des Heftes Die Wehrmacht, der zweiten Mai-Ausgabe, in einem 20 cm x 13 cm großen "Umschlag" aus starkem Kupferblech, der sorgfältig zugelötet war.    
    Diese Hülle wurde an der Spitze des Kirchturms von St. Peter und Paul, Kirchfarrnbach, gefunden und sichergestellt, als am Montag, dem 2.11.1998, im Zusammenhang der Sanierung des Turmhelms die Beamten des Staatlichen Hochbauamtes Nürnberg, die Herren Neumann und Sommer, mit den Arbeitern der Zimmerer-Firma Popp, den Herren Sommerer und Brandmeier, und Pfarrer Putz den Zustand der Balken unter der Kupferhülle an der Turmspitze untersuchten.    
    Am Samstag, 7.11.98, haben Heinrich und Hans Fleischmann aus Kirchfarrnbach in ihrer Werkstatt die Kupferhülle geöffnet und die einliegenden Papiere entnommen; Pfarrer Putz übernahm sie für das Archiv. (verfasst von Pfarrer Christoph Putz)    
         
.
   

   
    In Jahre 1938 wurde der Turm neu gedeckt. Als beauftragter Flaschnermeister, die Turmfahne zu reparieren, habe ich versucht beim Landbauamt, daß der Schaft der Fahne neu geformt werden solle. Es wurde abgelehnt und so ist es bei dem schlechten Turmabschluß geblieben. Die Fahne, d.h. der Fahnenflügel wurde neu gefertigt und ist heute am 11.6.38 aufgesetzt worden.    
    Das Jahr 1938 ist es, wo Groß-Deutschland entstanden ist, da Österreich als urdeutsches Land wieder zurückkam zu Deutschland. Es war dieses ein Werk unseres großen Führers "Adolf Hitler". Wir leben in einer großen Zeit wo alles rasch vorwärts geht. Mit der Tschechei ist Europa sehr gefährdet, da dieses Land von dem bolschewistischen Rußland verhetzt wird, um das friedliche aufblühende Deutschland wieder zu zerstören.    
    Gebe Gott, daß Frieden bleibe, denn unsere Generation hat den Krieg 1914-18 kennengelernt.    
    In dem Orte Kirchfarrnbach herrscht durch den Fleiß der Einwohner Wohlstand. Es ist beabsichtigt, auch eine gemeindliche Wasserleitung zu bauen, ob es soweit kommt, ist noch nicht bestimmt. Bürgermeister M. Behringer setzt sich stark dafür ein.    
    Z.Zt. sind Kinder aus Österreich (Steiermark) in der ganzen Gegend zur Erholung.    
    Familien-Namen gibt es z.Zt. folgende in Kirchfarrnbach: Behringer, Köninger, Vogel, Fleischmann, Lindner, Schweigert, Kleinschroth, Ruf, Enzner, Arnold, Wörlein, Lößlein, Nürnberger, Schwarz, Bauer, Dietrich, Bratenstein, Westernacher (Lehrer), König (Pfarrer).    
    Die evangelische Kirche lebt ebenfalls in einer bewegten Zeit, da im neuen dritten Reiche die deutsche Christen-Gemeinschaft sich eindrängen will.    
    Preise für versch. Erzeugnisse sind:
Weizen 12.- Mark, Korn 10-11 M. à Zentner,
1 Klafter Holz 25.- M
1 Glas = 1/2 Ltr. Bier = 24 Pfennig
Automobile 1600 RM - 5000.- RM
1 Kilowattstunde Lichtstrom 36 Pfennige
1 Kilowattstunde Kraftstrom 25 Pfennige
1 Pfund Fleisch etwa 90 Pfennige
   
    Wilhermsdorf. 11. Juni 1938
Gottlieb Freund
Flaschner- u. Elektro Installations-Meister
Gehilfe Gg. Söll aus Eggenhausen
Gg. Freund als mein Sohn waren mitbeschäftigt.
   
    Den späteren Generationen dieses zur Erinnerung mit dem Wunsche, daß es Ihnen und den weiteren Ortschaften im deutschen Reiche gut gehen möge    
         
 
zurück zum Verzeichnis "Heimatgeschichtliches Lesebuch"