Zwischen Wirtshaus und Bibel
Vom kleinen Aufstand der Frauen in einem Dorf
Seite 1 von 8
 
     
 
     
 

Am 18. Februar 1983 wurde um 10.05 Uhr im Deutschlandfunk die Sendung mit dem Titel ausgestrahlt

Zwischen Wirtshaus und Bibel
Vom kleinen Aufstand der Frauen in einem Dorf

"Frauen in einem kleinen fränkischen Dorf gehen nach der Bibelstunde ins Wirtshaus und proben so den kleinen Aufstand. Davon berichtet Ele Schöfthaler."

"Bibellesen kann Folgen haben. Bei einigen Frauen in einem kleinen fränkischen Dorf (Kirchfarrnbach) hat die kirchliche Bibelstunde zu einem neuen Selbstbewusstsein geführt. Und das wiederum zeigt sich unter anderem im allwöchentlichen Gang von der Bibelstunde ins Wirtshaus. Wie es dazu kam berichtet Ele Schöfthaler in ihrem Beitrag."

Diese damals auf Band aufgenommene Sendung wird in Schriftform wiedergegeben. Deshalb stimmen wahrscheinlich Zeichensetzung und Abschnitte mit dem ursprünglichen Konzept nicht überein. Auch wurden Teilüberschriften gebildet.

Frau Ele Schöfthaler sei hier noch einmal recht herzlich gedankt für die Erlaubnis, ihren Beitrag als kleinen Baustein zur Kirchfarrnbacher Ortsgeschichte zu veröffentlichen.

Kirchfarrnbach im Dezember 2009
Wilhelm Bayer

 
     
 
     
 

zurück zum Verzeichnis: Heimatgeschichtliches Lesebuch