Protokoll vom 11. Mai 1854
 
     
 
         
       
         
    Geschehen: Kirchfarrnbach, 11 Mai 1854.

Bei der heutigen öffentlichen Gemeindeversammlung sind folgende Geschäfte vorgekommen:

1., Nachdem die Hauskollekte für die durch Brand verunglückten Bewohner Hammelburgs vollendet war, wurde für den Landgemeindedistrikt Kirchfarrnbach ein Flurwächter und Waldaufseher gedungen. Es wurde hiezu als der Wenigstnehmende

Andreas Eder,

Taglöhner in Dürrnfarrnbach, ernannt und als tauglich anerkannt. Er bekommt als Lohn, von heute an, 33. fl. und von jedem Frevel Kreuzer Anzeigegebühr, und hat zu verschiedener Zeit täglich die Flur zu begehen.

2., Wurde die Erklärung des ledigen Georg Preis in dem Protokolle : 2 ejusd: Nro: 6070 berathen und beschlossen, dagegen zu protestieren. – Georg Preis behauptete, er habe jetzt 3 1/2 Morg Feld, welche ihn ernähren können und müsse solche bearbeiten; bisher habe er bei Wirth Däumler und Schmiedemeister Schmid um Tagelohn gearbeitet. Endlich behauptete er, er lebe mit der Kath: Scheller nicht in Concubinat, indem er sich Nachts bei Schneider Schroll aufhalte. Sind Unwahrheiten. Denn ohne Groschen Vermögen lassen sich keine 3 1/2 Morgen Feld erwerben; Preis hat solche erkauft, um die Heimath resp. Aufnahme zu erschleichen und vor der Hand ein bequemes und unzüchtiges Leben führen zu können. Er bildet wirklich eine wilde Ehe. - Ist nach Ansicht der Gemeindeverwaltung als ledig und unansässig nicht berechtiget, im Winkel zu sitzen und den andern Tagelöhnern, an denen hier kein Mangel gefühlt wird, die Arbeitsgelegenheit und den Verdienst zu rauben. -
Däumler und Schmid brauchen, nach eigener Aussage, keinen Tagelöhner.

Das ist Erklärung der Gemeinde.
G. w. o.
Gemeindeverwaltung
Köninger, Vorsteher

   
   

   
 
 
 
 
  Anmerkungen  
 

Schmiedemeister Schmid, Kirchfarrnbach Nr. 4; Anwesen lag bis 1976 zwischen Kirchenmauer und Gastwirtschaft Behringer
Wirt Däumler Kirchfarrnbach Nr. 16 (heute Sippel)
Georg Prais siehe Protokoll v. 20.12.1853 und 13.01.1854
Schneidermeister Schroll Kirchfarrnbach Nr. 20 (heute Ziegler)

 
     
 
 
zurück zum Verz. "Heimatg. Leseb."